TCN Weihnachtsbrief 2021

Liebe Mitglieder:innen und Freunde des TC Niddapark,

denke ich ein Jahr zurück, an meinen traditionellen Weihnachtsgruß an Sie und Ihre Familien, war ich, und das gebe ich gerne zu, fest  

davon überzeugt, dass das Jahr 2021 uns wieder ein Stück weit Normalität zurückbringt und ich mich bei meinem Weihnachtsgruß 2021 auf die normalen Belange eines Tennisclubs in Frankfurt konzentrieren kann.

Ich wurde eines Besseren belehrt, wir stehen mitten in der vierten Welle und das bevorstehende Weihnachtsfest und der Übergang in das neue Jahr 2022 werden wir nicht so uneingeschränkt feiern können, wie wir es aus der Zeit vor Corona noch gut kennen.

Wir haben aber gelernt, mit diesem Virus zu leben, uns darauf einzustellen und das weiß ich aus vielen guten Gesprächen, jeder für sich, das Beste daraus zu machen.

Was bedeutete Corona für uns als Tennisclub TCN im Jahr 2021, eine berechtigte Frage mit einer erstaunlichen Antwort, nämlich die, dass Corona nicht nur unserem Tennisverein, sondern fast allen Tennisclubs in Deutschland zumindestens nicht geschadet hat. Der Tennissport ist eine der wenigen Sportarten, der zu Coronazeiten einen Zuwachs erfahren hat. Dies übrigens das erste Mal seit 1995 ! Wir haben viel Glück, dass wir einen Sport an der frischen Luft ausüben, und das darf ich auch sagen, im richtigen Bundesland. Die hessische Landesregierung und die zuständigen Verbände haben es auch im abgelaufenen Jahr möglich gemacht, durchgängig und ohne großen Einschränkungen den Tennissport auszuüben. Die Medenspiele haben stattgefunden und wider Erwarten wurden sie auch zu Ende gebracht. Unsere Tennishalle steht bei voller Auslastung, hoffen wir, dass wir im Winter auch weiterhin unter den aktuell geltenden Regeln in der Halle spielen dürfen.

Wir vom Vorstand haben gelernt, immer nur von Verordnung zu Verordnung zu planen, zu handeln und entsprechend zu kommunizieren.

Da unserer gesamter Vorstand sehr vertrauensvoll seit annähernd 15 Jahren erfolgreich zusammenarbeitet und ein Zahnrad in das andere greift, ist uns alles im Verbund, wie ich es empfinde, immer sehr gut gelungen.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an meine Vorstandskollegen Hubert und Wolfgang, Timo Mack in Verbund mit seinen Trainer:innen in seiner Tennisschule, seinem kongenialen Partner Frieder und last but not least unsere gute Seele, unsere Schnittstelle in die weiße weite Welt (www) unseres Sports, Coletta!

Ich bedanke mich auch bei Roland, der auch im zweiten Jahr der Pandemie in einem der am stärksten betroffenen wirtschaftlichen Bereichen, nämlich der Gastronomie, versucht hat den kulinarischen und geselligen Bereich für Sie, unsere Mitglieder, aufrecht zu erhalten. Es ist uns, im Verbund mit Roland, gleichwohl bewusst, dass mit diesem Hintergrund nicht immer alles funktionieren und umgesetzt werden konnte, wie wir es aus dem über einem Jahrzehnt vor Corona von Roland verlässlich gewöhnt waren. Dieses ist erkannt, und wir stehen zur Zeit in engen und vertrauensvollen Gesprächen mit Roland, um eine für alle bestmögliche Grundlage für die Saison 2022 zu schaffen!

2021 war auch ein Jahr, um Abschied zu nehmen von unserem Ewald. Hier möchte ich mich an dieser Stelle nochmals außerordentlich bei den handelnden Personen bedanken, denen es mit viel Einsatz und Hingabe und der Unterstützung von vielen Mitgliedern gelungen ist, Ewald ein ansprechendes und würdevolles Begräbnis zu ermöglichen. Diese Hingabe und Einsatz haben mir spätestens gezeigt, dass wir nicht nur ein Tennisverein sind, sondern die sprichwörtliche Gemeinschaft auch leben und umsetzen.

In diesem Zusammenhang freue ich mich aber auch sehr, dass unser neuer Platzwart Percy sich schon bestens den neuen Aufgaben gestellt hat. Percy ist gut in unserem Club und bei unseren Mitgliedern angekommen!

Sportlich gesehen war es ein interessantes Jahr, es war so wie im Leben, nicht alles gut, aber auch nicht alles schlecht.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf unsere nächste Mitgliederversammlung verweisen, bei der traditionell unser Sportvorstand das letzte Jahr inhaltlich und sportlich Revue passieren lässt.

Sehr positiv war es auch, dass dank des Engagements und unter Federführung von Marie und Marc erstmalig seit vielen Jahren wieder Vereinsmeisterschaften ausgetragen wurden. Dies war ein voller Erfolg in allen Bereichen, dafür ein großes Dankeschön!

Ich darf Ihnen auch die erfreuliche Mitteilung machen, dass sich durch diese gelungenen Vereinsmeisterschaften eine Initiative, ausgehend von diesem Team, in enger Verbindung mit der sportlichen Leitung des Vorstandes, intensiv mit der Frage ausgetauscht hat, was wir in der nächsten Saison alles verbessern sowie neu anbieten können, im sportlichen aber auch im gesellschaftlichen Bereich.

Ganz wichtig, von Jung bis Alt, vom Hobbyspieler bis zum LK 1er!

Hier haben schon sehr gute Gespräche stattgefunden, das Ergebnis werden wir Ihnen rechtzeitig vor der neuen Saison in gewohnter Form mitteilen. Sicherlich wird dies auch ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung sein.

Hervorzuheben ist auch, dass dank unseres hervorragenden Hygienekonzeptes (großen Dank an Hubert) noch nachweislich kein einziger Corona-Fall seinen Ursprung auf unserer Anlage fand. So soll es auch bleiben, wir werden alles daran setzen, die jeweils gültigen Verordnungen, immer in Ihrem Interesse, umzusetzen.

Timo hat ein kleines Weihnachtsquiz vorbereitet, um Ihnen die Feiertage noch etwas zu versüßen. Im Anhang finden Sie das Rätsel. Bitte schickt das Lösungswort bis zum 31.12.21 direkt per Mail an Timo (timo_mack@gmx.de).

Wir verlosen unter allen richtigen Antworten einen Padelschläger, ein Essen bei Roland für 2 Personen sowie eine Tennis Einzelstunde!

Viel Spaß beim Rätseln.

Die neue Saison wird kommen, ich freue mich jetzt schon darauf. Ich bin mir sicher, dass wir alle gemeinsam wieder schöne Stunden auf unserer wunderschönen Anlage verbringen werden. Es ist auch ein Jubiläumsjahr, Saison 15 nach unserer Gründung.

Wir hoffen sehr, dass wir dieses besondere Jubiläum gebührend und mit viel Freude und Aktionen gemeinsam mit Ihnen feiern können.

In diesem Sinne wünschen wir vom Vorstand Ihnen, Ihren Familien und Liebsten eine friedliche und besinnliche Weihnachtszeit.

Genießen Sie die hoffentlich ruhigen Tage zwischen den Jahren, und somit bleibt es an mir, Ihnen nur noch von Herzen einen gesunden Rutsch in unser Jubiläumsjahr 2022 zu wünschen.

Bleiben Sie uns bitte alle gesund und lassen Sie uns auch in das neue Jahr hoffnungsfroh und optimistisch nach vorne schauen.

 

Weihnachtliche Grüße im Namen Ihres Vorstandes

Jörg Vogel

1. Vorsitzender

TCN

 

 

 

Zurück